Enchiladas überbacken gefüllt mit Frischkäse und Tomaten

Überbackene Enchiladas gefüllt mit Frischkäse

Bei diesem Enchiladas Rezept handelt es sich um eines der wenigen Gerichte bei uns, welche es immer wieder zwischendurch gibt. da dieses Enchiladas Rezept einfach und schnell in der Zubereitung ist und dabei ist noch so unfassbar lecker. Zudem handelt es sich bei diesem Enchiladas Rezept mit Frischkäse um ein vegetarisches Gericht bei dem ich tatsächlich kein Fleisch vermisse. Die Vorlage für diese Gericht entstammt übrigens einem VHS-Kochkurs zum Thema mexikanisches Kochen.

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Käse Dip wie im Kino
Kinoabend zu Hause, dann brauchst du nur noch Nachos und diesen Käsedip!
Zum Rezept
Käse Dip wie im Kino - Chile con Queso

Was sind Enchiladas?

Enchiladas sind ein traditionelles mexikanisches Gericht, bestehend aus gefüllten, weichen Tortillas aus Maismehl, das je nach Region und Belieben in sehr vielen Varianten zubereitet wird.

Enchiladas überbacken gefüllt mit Frischkäse und Tomaten

Bei diesem Enchiladas Rezept mag ich die Mixtur aus frischen Zutaten, Säure, Schärfe, Süße, Salzigkeit und Umami, da ist einfach alles dabei. Und es so einfach in der Zubereitung. Die Tomatensauce nehmen wir auch gerne als Dip für (überbackene) Nachos.

Enchiladas überbacken gefüllt mit Frischkäse und Tomaten

Enchiladas

Sascha (Lecker muss es sein!)
Die Enchiladas sind schnell gemacht, sie sind als Partygericht und für ein Buffet geeignet.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Koch-/ Backzeit 20 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Mexikanisch
Portionen 4

Zutaten
  

Tomatensauce

  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Chilischote
  • 1 Bund Blattpetersilie
  • 500 g stückige Tomaten
  • 1 Limette

Frischkäse Füllung

  • 200 g Cheddar
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • ¼ TL Kreuzkümmel gemahlen
  • 2 EL getrockneter Oregano *
  • 600 g Frischkäse
  • 8 Tortillas

Allgemein

Zubereitung
 

  • Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze (160 °C Umluft) vorheizen.
  • Für die Tomatensauce die Zwiebeln würfeln, die Chilischote fein hacken, die Blattpetersilie hacken und alles zusammen mit den stückigen Tomaten in eine Schüssel geben. Die Limette auspressen und zur Tomatensauce geben. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken.
  • Für die Füllung den Cheddar reiben und die Frühlingszwiebeln bis auf das dunkle grüne in Ringe schneiden. Die Hälfte des geriebenen Cheddars, die in Ringe geschnittenen Frühlingszwiebeln, den Kreuzkümmel und den Oregano zusammen mit dem Frischkäse in einer Schüssel vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Für die Enchiladas die Auflaufform mit Olivenöl * auspinseln und ein wenig von der Tomatensauce auf dem Boden verteilen. Die Tortillas in einer Pfanne ohne Fett anrösten bis kleine braune Punkte entstehen, dadurch werden die Tortillas angenehm weich zur weiteren Verarbeitung. (Nicht zu lange, sonst werden sie zu hart.
  • Die angeröstete Tortilla mit Tomatensauce bestreichen und im oberen Drittel einen guten Esslöffel der Füllung verteilen. Die Tortilla zusammenrollen und in die Auflaufform geben. Das ganze für die anderen Tortillas wiederholen, falls Tomatensauce oder Füllung übrig bleiben, diese über die Enchiladas geben und den restlichen Cheddar darüber streuen.
  • Die Auflaufform in den vorgeheizten Backofen stellen und 20 Minuten überbacken.

Tipps

Dazu gibt es bei uns einen grünen Salat. Alternativ zur Blattpetersilie kannst du auch frischen Koriander nehmen oder für mehr Schärfe, mehr scharfe Chilis nehmen.
Den Rest der Tomatensauce nehmen wir gerne als Dip für die Enchiladas oder bereiten ihn separat für Nachos zu.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

 

Enchiladas überbacken gefüllt mit Frischkäse und Tomaten

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook