Hoisin-Steak mit gebratenem Brokkolini

Hoisin-Steak mit gebratenem Brokkolini

Ich liebe Steakrezepte und ich muss sagen dieses Hoisin-Steak mit gebratenem Brokkolini und der leckeren Hoisin-Buttersauce ist ein Knaller. Am meisten überrascht hat mich dabei der würzige Geschmack der Hoisin-Sauce, die habe ich nämlich bis zum letzten Tropfen aufgegessen.

Die würzige Hoisin-Buttersauce ergänzt das Hoisin-Steak und den gebratenen Brokkolini perfekt. Beim Brokkolini handelt es sich um eine langstielige Brokkoli-Sorte mit einem nussigen und knackigen Geschmack. Zu dem Hoisin-Steak passen entweder noch ein Basmati-Reis, etwas kartoffeliges oder einfach nur Baguette, um die köstliche Hoisin-Sauce aufzusaugen.

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Minutensteak Caprese
Wenn es mal unter der Woche schnell gehen soll ist das Minutensteak Caprese genau die richtige Wahl.
Zum Rezept
Minutensteak Caprese

Welches Fleisch für das Hoisin-Steak?

Im Grunde genommen ist es egal, welches Stück Fleisch bzw. welchen Cut du nimmst. Mein Lieblingsstück ist und bleibt das Entrecote. Nimm einfach dein Lieblingsstück und bereite es so zu, wie du es am liebsten magst.

In diesem Fall habe ich für das Hoisin-Steak ein Australisches Entrecote von Your Beef genommen, medium-rare gegrillt und ich muss sagen es war ein Knaller!

Meine Steaks habe ich auf der Steakzone meines Gasgrills gemacht. Das heißt, ich habe das Hoisin-Steak 90 Sekunden auf jeder Seite bei 900 °C angegrillt und dann habe ich das Hoisin-Steak nur noch ruhen lassen.

Hoisin-Steak mit gebratenem Brokkolini

Was ist Hoisin-Sauce?

Die Hoisin-Sauce ist eine dicke, würzige Sauce, die oft in der chinesischen Küche Verwendung findet. Die Hoisin-Sauce wird aus einer Mischung von fermentierten Sojabohnen, Knoblauch, Essig, Chilis, Zucker und Gewürzen hergestellt.

Der Geschmack der Hoisin-Sauce ist süß, salzig und würzig zugleich. Sie wird oft als Dip oder Marinade für Fleischgerichte wie Peking-Ente oder Rindfleisch verwendet. Die Hoisin-Sauce kannst du auch als Würzzutat für Suppen und Nudelgerichte verwenden.

Die Hoisin-Sauce bekommst du entweder in Asia-Lebensmittelgeschäften und auch in vielen Supermärkten.

Wenn du würzige Saucen magst, wirst du dieses Hoisin-Steak mit der Hoisin-Buttersauce lieben.

Hoisin-Steak mit gebratenem Brokkolini

Gegrilltes Hoisin-Steak und knuspriger Brokkolini

Sascha (Lecker muss es sein!)
Steak trifft auf würzige Buttersauce und knusprig gebratenes Gemüse.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Koch-/ Backzeit 15 Minuten
Marinieren 30 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 5 Minuten
Gericht Grillen
Küche Asiatisch
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

Brokkolini

  • Butterschmalz
  • 400 g Brokkolini - oder Bimi
  • 3 frische Knoblauchzehen

Hoisin-Marinade

  • 3 frische Knoblauchzehen - fein gehackt
  • 4 EL Sojasauce
  • 2 EL Hoisin-Sauce
  • 2 TL Sesamöl
  • 1 TL gemahlener Ingwer - oder fein geriebener frischer Ingwer
  • 2 Ribeye Steaks á 300 g - oder Steaks nach Wahl

Hoisin-Sauce

  • 150 ml Rinderfond
  • 100 ml Wasser
  • 100 g eiskalte Butter

Zubereitung
 

Hoisin-Marinade

  • Die Knoblauchzehen schälen und fein hacken. In einer Schüssel den gehackten Knoblauch, die Sojasauce, die Hoisin-Sauce, das Sesamöl und das Ingwerpulver miteinander verrühren.
  • Die Steaks dazugeben und darauf achten, dass die Steaks vollständig mit der Marinade bedeckt sind. Die Steaks 30 Minuten in der Hoisin-Marinade marinieren.
    Hoisin-Steak mit gebratenem Brokkolini

Brokkolini

  • Die Knoblauchzehen schälen und fein hacken.
  • In einer großen antihaftbeschichteten Pfanne Butterschmalz erhitzen und den Brokkolini von allen Seiten 2-3 Minuten anbraten, bis sich braune stellen entwickelt haben.
  • Die Hitze reduzieren, den Knoblauch dazu geben und den Brokkolini ungefähr 5 Minuten weiter braten, damit er noch ein bisschen weicher wird, aber dennoch knackig und bissfest bleibt.

Hoisin-Steak

  • Die Steaks aus der Marinade nehmen und entweder auf dem Grill oder in einer Pfanne zubereiten. Die restliche Marinade in einen Topf geben.
    Hoisin-Steak mit gebratenem Brokkolini
  • Die Steaks für den gewünschten Gargrad (medium, medium-rare) von beiden Seiten 2-3 Minuten scharf angrillen oder anbraten. Vor dem Aufschneiden und Servieren die Steaks 2-3 Minuten ruhen lassen.

Hoisin-Sauce

  • Zu der Marinade, den Rinderfond und das das Wasser geben. Die Hoisin-Sauce 2-3 Minuten köcheln lassen, bis die Hoisin-Sauce anfängt leicht einzudicken.
  • Die Hitze reduzieren und die eiskalte Butter einrühren, bis sie geschmolzen ist und die Sauce leicht eindickt.
  • Die Steaks in Scheiben schneiden, mit dem Brokkolini und ordentlich viel Hoisin-Sauce servieren.

Tipps

Als Beilage zum gegrillten Hoisin-Steak mit knusprigen Brokkolini passt Basmati-Reis, Kartoffelgratin oder Baguette.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Rinderhüftsteak mit stückiger Tomatensauce und Kartoffel-Möhren-Stampf
Nicht Filet, sondern ein leckeres Rinderhüftsteak mit stückiger Tomatensauce und Kartoffel-Möhren-Stampf.
Zum Rezept
Rinderhüftsteak mit stückiger Tomatensauce und Kartoffel-Möhren-Stampf

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Schmeckt auch mit grünem Spargel ganz lecker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook