Kalbsmedaillons mit Mango und scharfer Mango-Kalbsjus

Kalbsmedallions mit Mango und scharfer Mango-Kalbsjus

Das heutige Rezept Kalbsmedallions mit Mango und scharfer Mango-Kalbsjus ist mehr oder weniger aus der Not heraus entstanden bzw. sollte es ein ganz anderes werden, nämlich ein gefülltes Kalbsfilet. Ich bin beim Einkaufen irgendwie durcheinander gekommen, vielleicht schaffe ich das dann halt beim nächsten Einkauf alle Zutaten dafür einzukaufen. Meine Lehre daraus, erst eine Zutat auf dem Einkaufszettel abhaken, wenn sie auch wirklich im Einkaufswagen ist.

So war ich gezwungen ein wenig zu improvisieren, ich hatte dann ein ganzes Kalbsfilet, welches verarbeitet werden wollte, Mangos haben wir am Wochenende auch nicht gegessen, mussten also auch verarbeitet werden. Kalbsjus, Portwein und Kräuter hatte ich ebenfalls zu Hause noch in meinem Vorrat gehabt. Somit war das heutige Rezept geboren.

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Sauerbraten von Kalbsbäckchen mit Serviettenknödel und gebratenem Blumenkohl
Sauerbraten von Kalbsbäckchen ist eine feine Alternative zum "normalen" Sauerbraten.
Zum Rezept
Sauerbraten von Kalbsbäckchen mit Serviettenknödel und gebratenem Blumenkohl

Die Kombination aus lecker zartem Kalbfleisch, einer fruchtig scharfen Sauce, Kräutern und kalten Früchten passt meiner Meinung nach sehr gut zusammen, die Kombination aus Frucht und Fleisch mag ich sowieso sehr gerne. Probiere es mal aus.

Kalbsmedaillons mit Mango und scharfer Mango-Kalbsjus

Kalbsmedaillons mit Mango und scharfer Mango-Kalbsjus

Sascha (Lecker muss es sein!)
Zartes Kalbfleisch trifft auf eine fruchtig scharfe Sauce,

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Koch-/ Backzeit 20 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutsch
Portionen 4

Kochutensilien

Zutaten
  

  • 1 kg Kalbsfilet
  • 300 ml weißer Portwein
  • 200 ml Kalbsjus
  • 3 Mangos
  • 1 EL gehackter Rosmarin
  • 1 EL gehackter Thymian
  • 1 TL Piment d'Espelette
  • 1 Prise Zucker
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • Butterschmalz

Zubereitung
 

  • Den weißen Portwein zusammen mit dem gehackten Rosmarin und Thymian aufkochen und auf 100 ml reduzieren.
  • Die Mangos schälen, das Fruchtfleisch vom Kern schneiden. Dabei die Hälfte der Fruchtfleisches in Spalten schneiden und Beiseite stellen. Die andere Hälfte in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit der Kalbsjus zur Portweinreduktion geben und kurz aufkochen lassen. Piment d'Espelette dazugeben. Mit dem Pürierstab * die Sauce fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker die Sauce abschmecken.
  • Das Kalbsfilet parieren und in ungefähr 3 cm breite Medaillons schneiden. Die Medaillons von beiden Seiten salzen und in Butterschmalz scharf ungefähr 2-3 Minuten von jeder Seite anbraten. Von der Hitze nehmen, vor dem Servieren kurz ruhen lassen.
  • Die Kalbsmedaillons auf den Mangospalten anrichten und mit der scharfen Mango-Kalbsjus übergießen.

Tipps

Als Beilage gab es bei uns selbst gemachte Gnocchi dazu.
Die Sauce und ein paar Mangospalten passen auch sehr gut zu frischer Pasta.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook