Milchreis mit Portweinkirschen und Macadamianüssen

Milchreis mit Portweinkirschen und Macadamianüssen

Seit ein paar Tagen habe ich das ganz große Verlangen mal wieder Milchreis * mit Zimtzucker zu essen, diesen cremig süßen Klassiker aus Kindheitstagen, aber nur mit Zimtzucker wäre ja laaaaaangweilig. Also mal die Variante mit Milchreis * mit Portweinkirschen und da diese Kombination zusammen mit den kandierten Macadamianüssen auch noch so extrem lecker war, gibt es das Rezept dafür heute auf dem Blog.

lecker_muss_es_sein_02_2016_Milchreis-mit-Portweinkirschen-und-Macadamianüssen-3

Ich esse wirklich sehr gerne Milchreis, keine Frage, aber das was mich an Milchreis stört ist diese Konsistenz, sie ist schön cremig und der Reis hat im Idealfall noch ein wenig Biss, das war es dann leider auch. Meist kommen noch irgendwelche Früchte – wie z.B. bei Milchreis mit karamellisierten Früchten – als passende Begleiter daher, aber es fehlt mir irgendetwas Festeres dabei, das das Ganze noch ein wenig spannender macht. Daher kombiniere ich Milchreis gerne noch mit irgendetwas crunchigem. In diesem Fall gibt es zu dem Milchreis mit Portweinkirschen kandierte Macadamianüsse on Top. Die Königin der Nüsse ist dabei von einer festen Hülle ummantelt, so dass sie einen richtig schönen Crunch hat, da kommt schon ein wenig Kirmesfeeling auf und es lohnt sich ein paar mehr davon zu machen, dann reichen sie auch bis der Milchreis fertig ist (Vorsicht Naschalarm 😉 )oder du kannst sie wunderbar hinterher essen. Auf jeden Fall knacken die Nüsse dabei schön im Mund und machen das Gericht insgesamt spannender.

Aber egal wie du denn Milchreis auch zubereitest, das Schöne an Milchreis ist, dass er als Hauptmahlzeit genauso funktioniert, wie einfach mal zwischendurch oder als Nachtisch. Dabei ist es dann egal, ob er kalt oder warm ist – mir zumindest, ich mag beides. Ich bereite auch immer eine etwas größere Portion zu, so dass für den nächsten Tag im Büro auch noch etwas übrig bleibt.

lecker_muss_es_sein_02_2016_Milchreis-mit-Portweinkirschen-und-Macadamianüssen-2

Milchreis mit Portweinkirschen und Macadamianüssen

Milchreis mit Portweinkirschen und Macadamianüssen

Sascha (Lecker muss es sein!)
Milchreis mal anders mit edlen Nüssen und Portwein.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Koch-/ Backzeit 35 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutsch
Portionen 4

Zutaten
  

Milchreis:

  • 250 g Milchreis
  • 1 l Milch
  • 1 Tahiti-Vanille
  • 1 Prise Salz
  • Zucker - Zimt * nach belieben

Portweinkirschen:

  • 450 g tiefgefrorene Sauerkirschen 300 g
  • 125 ml roter Portwein 45 ml
  • 40 g brauner Zucker 25 g
  • 20 g Maisstärke 15 g
  • 1 ganzen Sternanis 2/3

Kandierte Macadamianüsse:

  • 150 g geröstete und gesalzene Macadamianüsse
  • 100 g brauner Zucker
  • 60 ml Wasser
  • ½ EL Zimtblüte
  • ¼ EL Cayennepfeffer
  • Prise Salz

Zubereitung
 

  • Für die kandierten Macadamianüsse das Wasser, den braunen Zucker und die Zimtblüte in einen Topf geben, umrühren und bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Die Macadamianüsse zugeben und unter Rühren köcheln lassen, bis die ganze Flüssigkeit verdampft ist und die Macadamianüsse mit einer sirupartigen Masse bedeckt sind. (Lässt sich auch gut vorbereiten.)
  • Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Macadamianüsse darauf verteilen. Mit einer Gabel auseinander schieben, sonst kleben sie zusammen. Für ungefähr 15 Minuten abkühlen lassen.
  • Die Vanilleschote halbieren, die Vanille herauskratzen und beides zusammen mit dem Milchreis, der Milch, einer Prise Salz in einem Topf zum Kochen bringen. Anschließend bei niedrigster Stufe den Milchreis 25-30 Minuten auf dem Herd bis zur gewünschten Bissfestigkeit fertig garen.
  • Während der Milchreis gar zieht bzw. nach ca. 15 Minuten den Portwein mit der Stärke in einem Topf verrühren. Die tiefgefrorenen Kirschen, den braunen Zucker und den Sternanis dazugeben. Unter Rühren aufkochen lassen und bei geringer Hitze für ungefähr 5 Minuten köcheln lassen.
  • Den Milchreis mit Portweinkirschen und Macadamianüssen am besten schön warm servieren und genießen. Dazu noch Zimt * und Zucker servieren.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

 

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook