Schneller Ravioliauflauf mit Tomatensauce

Schneller Ravioliauflauf mit Tomatensauce

Der schnelle Ravioliauflauf mit Tomatensauce und Mozzarella ist für die schnelle Feierabendküche super geeignet. Er steht in nur 40 Minuten auf dem Tisch, wenn du den Ravioliauflauf vorbereitest oder den Backofen vorheizt, steht er noch schneller auf dem Tisch.

Schneller Ravioliauflauf mit Tomatensauce

Der Ravioliauflauf mit Tomatensauce und Mozzarella ist ein schneller und einfacher Auflauf, für den du nur wenige Zutaten brauchst und maximalen Geschmack bekommst. Die meiste Zeit der Zubereitung verbringt der Ravioliauflauf mit Tomatensauce und Mozzarella im Backofen und du hast Zeit dich noch um andere Dinge des Lebens zu kümmern.

Unbedingt frische Ravioli für den Ravioliauflauf nehmen

Dosenravioli sind nicht geeignet für den Ravioliauflauf mit Tomatensauce und Mozzarella, da sie schon in der Sauce liegen und schon gar sind.

Die Ravioli aus dem Kühlregal sind perfekt geeignet, denn sie können im Backofen in der einfachen Tomatensauce unter der dicken Käsehaube fertig garen und werden auch nicht zu weich.

Schneller Ravioliauflauf mit Tomatensauce

Für den Ravioliauflauf mit Tomatensauce und Mozzarella kannst du dir Ravioli ganz nach deinem Geschmack oder nach den Vorlieben deiner Familie nehmen oder was das Kühlregal im Supermarkt halt so hergibt.

Es gibt die Ravioli in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen, mit Käse-, Schinken-Käse-, Spinat-Ricotta- oder Kürbisfüllung und noch viel mehr. Die Sorten für den Ravioliauflauf können auch gemischt werden, finde ich persönlich dann aber nicht mehr ganz so lecker.

Die Ravioli werden für den Auflauf geschichtet, und das Beste an dem Ravioliauflauf ist der viele Käse zwischen den einzelnen Schichten, denn für den vollen Käsegenuss wird zwischen den einzelnen Ravioli- und Tomatensauceschichten auch noch Mozzarella gestreut.

Schneller Ravioliauflauf mit Tomatensauce

Schneller Ravioliauflauf mit Tomatensauce und Mozzarella

Sascha (Lecker muss es sein!)
Diese schnellen Ofenravioli mit einer einfachen Tomatensauce und viel Käse zwischen den Ravioli und einer fetten Käsekruste sind ein Hit für die ganze Familie.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Koch-/ Backzeit 30 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht Auflauf
Küche Italienisch
Portionen 4 Personen

Kochutensilien

  • Auflaufform 20 x 30 cm

Zutaten
  

  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Butterschmalz
  • 800 g stückige Tomaten - aus der Dose
  • 2 EL Balsamico-Essig
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 EL optional gehackte Kräuter - nach Wahl
  • 600 g frische Ravioli
  • 250 g geriebener Mozzarella

Zubereitung
 

  • Die Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Den Knoblauch schälen und in feinste Würfel hacken.
  • Das Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Zwiebeln und Knoblauch bei mittlerer Hitze darin glasig dünsten.
  • Die stückigen Tomaten hinzugeben und aufkochen lassen. Mit Balsamico-Essig, Salz und Pfeffer würzen. Optional die gehackten Kräuter dazu geben. Die Sauce 5 Minuten köcheln lassen und nochmals abschmecken.
  • Die Tomatensauce, die Ravioli und ⅔ des geriebenen Mozzarellas abwechselnd in die Auflaufform schichten. Das letzte Drittel Käse kommt als Abschluss auf den Ravioliauflauf.
  • Den Ravioliauflauf im Backofen bei 200 °C Umluft (220 °C Ober-/ Unterhitze) in 25-30 Minuten ohne vorheizen goldbraun backen.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Habe den gestern für die Familie zu Abend gemacht und besonders die Kids sind total drauf abgefahren. Ich wollte mir eigentlich heute davon was zu Mittag mit ins Büro nehmen aber in der Nacht hat sich irgendjemand über den Rest hergemacht und ihn komplett vernichtet. Ich hab da entweder meinen Freund oder den Ältesten im Verdacht. 😀 Naja, hab ich mir heute morgen eben noch schnell was beim Bäcker geholt.

    Sonnige Grüße
    Susi

    • Haha, das kenne ich! Meistens bin ich das dann. 😉 Es freut mich sehr, dass der schnelle Ravioliauflauf mit Tomatensauce euch so gut geschmeckt hat.

      LG Sascha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook