Chinakohl-Eintopf mit Hackfleisch

Chinakohl-Eintopf mit Hackfleisch

Eintöpfe wie dieser Chinakohl-Eintopf mit Hackfleisch sind in der kalten Jahreszeit wahrliche Lichtblicke und erwärmen den ganzen Körper.

In meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Foodsaver bei foodsharing habe ich die Tage einen Chinakohl gerettet, bisher kannte ich Chinakohl immer nur als Kimchi oder habe ihn an andere Personen weiter gegeben. Allerdings wollte ich den Chinakohl auch mal für mich nutzen, nur wollte ich kein Kimchi daraus machen, Salat sollte es auch nicht werden, heraus kam dann dieser leckere Chinakohl-Eintopf mit Hackfleisch.

Welches Fleisch für Chinakohl-Eintopf mit Hackfleisch?

Ich finde Eintöpfe mit Hackfleisch werden saftiger, wenn man gemischtes Hackfleisch vom Rind und Schwein nimmt. Natürlich geht auch nur Rind oder Schwein oder ein paar geräucherte Mettwürsten schmecken bestimmt auch sehr lecker. Einfach das was da ist oder gerade am Besten verfügbar.

Chinakohl-Eintopf mit Hackfleisch

Das schöne an so einem Eintopf ist ja auch, dass die Mengenangaben nicht so genau sein müssen, du kannst gerne ein paar Möhren und Kartoffeln mehr oder weniger nehmen, Fleisch weglassen und durch mehr Gemüse ersetzen. Du kannst den Eintopf flüssiger machen, bei uns ist er immer etwas kompakter mit relativ wenig Flüssigkeit. Im Prinzip brauchst du ja alles nur grob hacken, den Geschmack in jeden Eintopf bringen die zusammen gekochten Zutaten und auch bei diesem Chinakohl-Eintopf mit Hackfleisch gilt, am nächsten Tag schmeckt er noch besser.

Du magst sehr gerne Eintöpfe und Suppen, dann versuch doch mal mein Weißes Chili con Carne die Gebundene Ochsenschwanzsuppe oder die Käse-Lauch-Suppe, die könnten dir auch sehr gut schmecken.

Chinakohl-Eintopf mit Hackfleisch

Chinakohl-Eintopf mit Hackfleisch

Sascha (Lecker muss es sein!)
Soulfood für die dunklen Wintertage ist dieser Chinakohl-Eintopf mit Hackfleisch.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 5 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Koch-/ Backzeit 40 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht Eintopf
Küche Deutsch
Portionen 4

Zutaten
  

  • 1 Chinakohl - mittelgroß
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 4 Möhren - mittelgroß
  • 4 Kartoffeln - mittelgroß
  • Butterschmalz
  • 600 g Hackfleisch - halb Schwein und halb Rind oder nur Rind
  • 1 TL Tomatenmark
  • 1 TL Paprika edelsüß *
  • 600 ml Rinderfond
  • 600 ml Wasser
  • Salz
  • Pfeffer
  • frisch geriebene Muskatnuss *
  • 6 EL glatte Petersilie gehackt

Zubereitung
 

  • Den Chinakohl waschen, den Strunk entfernen und in Streifen schneiden. Die Zwiebeln und den Knoblauch abziehen und fein hacken. Die Möhren und die Kartoffeln schälen und grob würfeln.
    1 Chinakohl, 4 Möhren, 2 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, 4 Kartoffeln
  • In einem ausreichend großen Topf das Butterschmalz erhitzen. Die Zwiebeln und den Knoblauch kurz andünsten. Das Hackfleisch dazugeben und krümelig braten.
    Butterschmalz, 600 g Hackfleisch
  • Den Chinakohl, die Möhren und die Kartoffeln dazugeben. Das Tomatenmark und Paprika edelsüß * dazu geben. Alles zusammen ein wenig anrösten.
    1 TL Tomatenmark, 1 TL Paprika edelsüß
  • Mit dem Rinderfond und Wasser ablöschen. Den Chinakohl-Eintopf mit Hackfleisch ungefähr 30 Minuten mit geschlossenem Deckel bei geringer Hitze köcheln lassen.
    600 ml Rinderfond
  • Den Chinakohl-Eintopf mit Hackfleisch kräftig mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss * abschmecken.
  • Ist die Konsistenz vom Chinakohl-Eintopf mit Hackfleisch zu flüssig, den Eintopf bei geöffneten Deckel noch etwas einköcheln lassen, ist die Konsistenz zu dickflüssig noch ein wenig Fond oder Wasser hinzugeben.
  • Den Chinakohl-Eintopf mit Hackfleisch in Tellern servieren und mit gehackter Blattpetersilie bestreuen.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook