Cacik Rezept - türkischer Gurkenjoghurt

Original Cacik Rezept – türkischer Gurkenjoghurt

Cacik, den türkischen Gurkenjoghurt habe ich bislang immer nur im Urlaub in der Türkei gegessen. Warum? Keine Ahnung! Ich finde Cacik einfach so herrlich erfrischend als Beilage zum Grillen oder einfach nur so zum Essen als Vorspeise mit ein wenig frischem Baguette.

Und das Beste ist, dass Cacik Rezept habe ich schon vor einigen Jahren während eines Urlaubs an der türkische Ägäis in Sarigerme vom Küchenchef in unserem Club bekommen.

Unterschied zwischen Cacik und Zaziki

Einige bezeichnen Cacik gerne als türkisches Zaziki! Dem muss ich allerdings lautstark widersprechen! Die beiden haben weniger miteinander zu tun als du denkst. Beide Ursprungsländer liegen am Mittelmeer, für beide Dips wird ein Joghurt mit 10 % Fett, Salatgurke und Knoblauch genommen. Das war es allerdings auch schon mit den Gemeinsamkeiten.

Der türkische Cacik ist ein wenig flüssiger und die getrocknete Nana Minze macht diese Gurkenjoghurt Variante viel frischer. Das Cacik ist auch nicht ganz so knoblauchlastig, obwohl das ja jedem selbst überlassen ist, wie stark Cacik oder Zaziki mit Knoblauch gewürzt wird.

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Zaziki Rezept
Dieses Zaziki Rezept basiert auf einem griechischen Originalrezept.
Zum Rezept
Zaziki

Mein Cacik ist jedenfalls etwas flüssiger als Zaziki, da ich die Gurke komplett hineinrasple und der Gurke nicht vorher das Wasser entziehe. Wenn du das Cacik fester haben möchtest, musst du die Gurke nach dem Reiben in einem separaten Gefäß salzen, 10 Minuten stehen lassen und das dabei entstehende Gurkenwasser trinken (meine Empfehlung) oder wegschütten.

Cacik Rezept - türkischer Gurkenjoghurt

Getrocknete oder frische Minze für Cacik?

Ich nehme getrocknete Nana-Minze für mein Cacik, weil so halt mein Originalrezept vom Küchenchef ist, das ich bekommen habe. Sicherlich geht auch frische Minze und in einigen Regionen in der Türkei wird sicherlich auch frische Minze genommen. Für mich allerdings ist die getrocknete Nana-Minze geschmacksintensiver und einfacher, da ich die getrocknete Minze immer zu Hause habe, sei es für Pfefferminztee oder für Cacik.

Auf jeden Fall ist Cacik eine herrlich frische Alternative zu Zaziki oder Mangoziki. Manchmal stelle ich auch Cacik und Zaziki beim Grillen auf den Tisch. Mit geröstetem Fladenbrot, Baguette oder Fleisch sind beide Dips ein Hit.

Probiere doch mein Cacik Rezept unbedingt mal aus und lasse mich in den Kommentaren unten wissen, wie dir mein Cacik geschmeckt hat.

Cacik Rezept - türkischer Gurkenjoghurt

Cacik - türkischer Gurkenjoghurt

Sascha (Lecker muss es sein!)
Erfrischender Joghurt-Dip mit Gurken, Minze, Zitrone und Knoblauch.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Koch-/ Backzeit 0 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht Dip
Küche Türkisch
Portionen 4 Personen

Kochutensilien

Zutaten
  

  • 250 g türkischen Joghurt 10 % Fett - oder anderen mit 10 % Fett
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Nana-Minze getrocknet
  • 1 Salatgurke
  • ½ TL Salz
  • 2 EL Olivenöl *
  • ½ TL Zitronensaft

Zubereitung
 

  • Den Joghurt in eine ausreichend große Schüssel geben. Den Knoblauch schälen und fein in den Joghurt reiben. Die getrocknete Minze hinzugeben.
  • Die Gurke schälen und in den Joghurt reiben.
    Für die die das Cacik etwas fester haben möchten, die Gurke in eine separate Schüssel reiben, salzen und 10 Minuten stehen lassen. Die Gurken ausdrücken und dann zum Joghurt geben.
  • Das Olivenöl *, das Salz und den Zitronensaft dazugeben und alles gut miteinander verrühren.
  • Vor dem Servieren den Cacik nochmals abschmecken.

Tipps

Am besten das Cacik einen Tag vorher zubereiten, damit die Aromen schön durchziehen können.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Mangoziki
Mangoziki ist ein herrlich frischer Dip.
Zum Rezept
Mangoziki - Dip als Alternative zu Zaziki

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Chipotle Chili Mayonnaise
Ein leckere Beilage zu allem was mit Burgern, Pommes und Fast Food zu tun hat.
Zum Rezept
Chipotle Chili Mayonnaise

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook