Einfache Dinkelbrötchen über Nacht

Einfache Dinkelbrötchen über Nacht

Einfache Dinkelbrötchen über Nacht sind, wie der Name schon sagt, ganz einfach in der Zubereitung, aber sie sind halt keine schnellen Dinkelbrötchen über Nacht und brauchen nun Mal Zeit, damit sie ihren vollen Geschmack entwickeln können.

Das Ursprungsrezept ist von Brotsommelier Axel Schmitt, sie heißen bei ihm „Die einfachsten Brötchen der Welt“. Was soll ich sagen, sie sind tatsächlich sehr einfach in der Herstellung, ein wenig geplant werden müssen sie trotzdem, da der Teig für den vollen Geschmack im Kühlschrank gehen muss.

Der Teig für die Dinkelbrötchen muss mindestens, idealerweise über Nacht, 10 Stunden im Kühlschrank gehen, besser sind allerdings 15 Stunden. Ich lasse den Teig auch schonmal 24 Stunden gehen, je nachdem wann ich den Teig für die einfachen Dinkelbrötchen ansetze, damit er über Nacht im Kühlschrank gehen kann.

Durch die lange Gehzeit und den Einsatz von wenig Hefe, werden die Brötchen sehr bekömmlich und können einen großartigen Geschmack entwickeln.

Einfache Dinkelbrötchen über Nacht - durchgerissen

Die Materialkosten für ein Dinkelbrötchen sollten, ich habe es nur kurz überschlagen, inklusive Strom deutlich unter 25 Cent liegen. Wenn sich jemand die Mühe machen sollte, es genau auszurechnen, bitte die Rechnung in den Kommentaren unten hinterlassen, es würde mich sehr freuen.

Tipps für die Dinkelbrötchen über Nacht

Es reicht den Teig für die Dinkelbrötchen am Vorabend des Backtags zu machen, so dass der Teig mindestens 10 Stunden gehen kann. Sind die Dinkelbrötchen von unten zu hell, dann drehe sie nochmals kurz und lasse sie 5 Minuten von der Unterseite Farbe nehmen. Der Teig für die Brötchen kann etwas flüssiger sein, lass dich nicht beirren, sie sind nach dem Formen manchmal noch etwas platt, aber sie gehen trotzdem schön auf, wie auf den Bildern zu sehen ist. Für eine optimale Verteilung der Hefe reibe ich mit einer feinen Reibe die Hefe in den Teig, da der Teig nur kurz gerührt wird.

Mein Fazit für die einfachen Dinkelbrötchen über Nacht

Die Dinkelbrötchen schmecken einfach lecker, sie sind von außen knusprig und von innen fluffig. Die Dinkelbrötchen können auf jeden Fall mit jedem Bäckerbrötchen mithalten.

Einfache Dinkelbrötchen über Nacht

Einfache Dinkelbrötchen über Nacht

Sascha (Lecker muss es sein!)
Die einfachen Dinkelbrötchen sind ein toller Begleiter für ein ausgedehntes Familienfrühstück.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

4,9 von 20 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Koch-/ Backzeit 20 Minuten
Teigruhe 10 Stunden
Gesamtzeit 10 Stunden 35 Minuten
Gericht Brötchen
Küche Deutsch
Portionen 8 Brötchen

Kochutensilien

  • Schüssel mit Deckel
  • Kochlöffel
  • Backpapier
  • Teigkarte

Zutaten
  

  • 500 g Dinkelmehl Type 630
  • 12 g Salz
  • 8 g Zucker
  • 8 g Hefe
  • 370 g Wasser
  • Dinkelmehl zum Bestäuben

Zubereitung
 

  • Das Dinkelmehl, das Salz und den Zucker in eine Schüssel geben. Die Hefe fein reinbröseln oder reinreiben.
    Einfache Dinkelbrötchen über Nacht - Teig nicht vermischt
  • Das Wasser dazugeben und die Zutaten mit einem Kochlöffel zu einem Teig verrühren, bis das Wasser gebunden ist.
    Einfache Dinkelbrötchen über Nacht - Teig vermischt
  • Den Teig 10-15 Stunden mit Deckel in den Kühlschrank stellen und ruhen lassen.
  • Den Backofen auf mindestens 250 °C oder das Maximum Ober-/Unterhitze (optional mit Pizzastein * und Dampfzugabe höchste Stufe) vorheizen.
  • Den Teig aus dem Kühlschrank holen. Die Arbeitsfläche und den Teig mit Mehl bestäuben. Den Rand mit einer Teigkarte oder Messer vorsichtig vom Rand lösen und den Teig vorsichtig aus der Form auf die bemehlte Arbeitsfläche gleiten lassen. Den Teig auf der Oberseite mit Mehl bestäuben.
    Einfache Dinkelbrötchen über Nacht - nach dem Gehen
  • Den Teig in 8-10 möglichst gleichgroße Stücke teilen.
    Einfache Dinkelbrötchen über Nacht - aufgeteilt
  • Die gegenüberliegenden Ecken der Teiglinge jeweils zur gegenüberlegenden Ecke ziehen, so dass ein Kreuz entsteht und vorsichtig andrücken. Die Teiglinge mit der Naht nach oben auf ein Rost mit Backpapier legen.
    Einfache Dinkelbrötchen über Nacht - vor dem Backen
  • Das Rost in den vorgeheizten Backofen stellen, damit im Backofen ein feuchtes Klima beim Backen entsteht, entweder
    - eine kleine Tasse mit Wasser auf den Boden des Ofens schütten oder
    - bei einem Multifunktionsbackofen mit Dampfzugabe Stufe 3 einstellen und nach 5 Minuten die Dampfzugabe ausschalten
    und die Brötchen in ungefähr 20 Minuten fertig backen, bis sie schön knusprig sind.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Schnelle Brötchen
Leckeres Brötchenrezept, um spontan ein paar schnelle Brötchen zu backen, nämlich in gut 60 Minuten.
Zum Rezept
Schnelle Brötchen

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Schneebrötchen
Brötchen selber backen ist nicht schwer, einfach mal machen.
Zum Rezept
Schneebrötchen - Brötchen selber backen

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

  1. André Küpper

    Schnell gemacht und sehr leeeeeecker 👌

    • Vielen lieben Dank fürs Ausprobieren, das freut mich sehr!

  2. super einfach und sehr lecker 😋

Kommentare sind geschlossen.

Twitter Facebook