Schneller Reis-Hackfleisch-Auflauf

Schneller Reis-Hackfleisch-Auflauf

Ein würziger Reis-Hackfleisch-Auflauf mit einer dicken Käsekruste ist ein einfaches und sehr schmackhaftes Gericht, das relativ schnell zubereitet werden kann.

Der Reis-Hackfleisch-Auflauf ist ein Wohlfühlgericht für die ganze Familie. Eine würzige Tomatensauce mit bissfestem Reis verstecken sich unter einer dicken Käsekruste. Bei uns kommt der Reis-Hackfleisch-Auflauf in der Pfanne auf den Tisch und dann wird sich direkt am Tisch bedient.

Schneller Reis-Hackfleisch-Auflauf

Tipps zu Zubereitung vom Reis-Hackfleisch-Auflauf

Ich nehme für meinen Auflauf einen Basmati Reis *, ein Langkornreis aus dem Himalaya-Gebirge, das Reiskorn ist mindestens 6,6 mm lang. Der Basmati Reis * ist ein perfekter Begleiter zu Currygerichten, Dals und in Reispfannen.

Der Reis sollte nicht zu weich gegart werden, da er in der Pfanne und im Ofen noch ein wenig nachgart, daher bereite ich den Basmati Reis auch nicht im Reiskocher zu, sondern im Topf mit Salzwasser. Den Reis kannst du auch gut schon einen Tag vorher vorbereiten.

Für den Reis-Hackfleisch-Auflauf nehme ich gerne gemischtes Hackfleisch, nur Rindfleisch wird der Auflauf mir zur trocken und nur mit Schweinefleisch zu fettig.

Bei der Menge an Oregano solltest du aufpassen, dass er nicht zu dominant wird, je nachdem welche Qualität du hast.

Beilagen zum Reis-Hackfleisch-Auflauf

Wenn du unbedingt noch eine Beilage zum Auflauf brauchst, dann passen geröstetes Ciabatta, ein grüner Salat mit einem süßen Dressing oder ein Gurkensalat dazu. Falls dir noch eine Beilage einfallt, hinterlasse gerne unten einen Kommentar. Ich freue mich über jede Art von Anregungen oder Hinweisen.

Schneller Reis-Hackfleisch-Auflauf

Reis-Hackfleisch-Auflauf

Sascha (Lecker muss es sein!)
Einfaches Wohlfühlgericht für ein schnelles Abendessen. Wer mag macht sich noch einen grünen Salat dazu.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 4 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Koch-/ Backzeit 40 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht Auflauf, Fleisch
Küche Deutsch
Portionen 4 Personen

Kochutensilien

Zutaten
  

  • 250 g Basmati Reis
  • 2 Zwiebeln - mittelgroß
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Butterschmalz
  • 400 g gemischtes Hackfleisch
  • 250 ml Gemüsefond
  • 400 g stückige Tomaten - aus der Dose
  • 400 g passierte Tomaten - aus der Dose
  • 200 g Kochsahne
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • Oregano getrocknet *
  • 250 g Gratin-Käse gerieben - z.B. Cheddar, Emmentaler

Zubereitung
 

  • Den Reis nach der Packungsanleitung bissfest zubereiten.
  • Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und beides fein hacken. Das Butterschmalz in einer ausreichend großen ofenfesten Pfanne erhitzen. Das gemischte Hackfleisch darin krümelig anbraten.
  • Die gehackten Zwiebeln und Knoblauch hinzufügen und mit dünsten, bis die Zwiebeln glasig sind.
  • Mit dem Gemüsefond ablöschen. Die Tomaten hinzufügen, kurz aufkochen lassen und 10 Minuten köcheln lassen. Den Reis und die Sahne unterrühren und kurz aufkochen lassen. Die Reis-Hackfleisch Mischung mit Salz, Pfeffer und getrocknetem Oregano abschmecken.
  • Den geriebenen Cheddar darüberstreuen und den Reis-Hackfleisch-Auflauf ohne vorheizen in den Backofen schieben. Den Auflauf für 25 Minuten bei 180 °C im Backofen überbacken lassen, bis der Käse goldbraun ist.
    Alternativ den Pfanneninhalt in eine Auflaufform füllen, dann den Käse drüberstreuen und in den Backofen schieben.
  • Den Reis-Hackfleisch-Auflauf heiß servieren!
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Hackbraten mit Kartoffeln in Sahne
Leckeres und einfaches Familiengericht, dazu noch einen grünen Salat und fertig ist das Wohlfühlgericht.
Zum Rezept
Hackbraten mit Kartoffeln in Sahne

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Lachs-Gemüse-Auflauf
Lachs-Gemüse-Auflauf mit oder ohne Reste vom Vortag.
Zum Rezept
Lachs-Gemüse-Auflauf

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook