Wikingertopf mit Hackbällchen

Einfacher Wikingertopf mit Hackbällchen zum Selberkochen

Mein leckerer Wikingertopf mit Hackbällchen ist ein schnelles und einfaches Rezept für die ganze Familie. Der Wikingertopf mit Hackbällchen steht in nur 30 Minuten fertig auf dem Tisch!

Wikingertopf mit Hackbällchen

Die Geschichte des Wikingertopfes mit Hackbällchen

Die alten Wikinger sind für viele Dinge bekannt, zum Beispiel ihre Seefahrerfähigkeiten, ihre Raubzüge und ihre leider nicht ganz so bekannten Kochkünste. Den Wikingertopf mit Hackbällchen haben die Wikinger früher traditionell im Tontopf zubereitet und er ist eine wunderbare Kombination aus würzigen Hackbällchen und frischem Gemüse.

Die Wikinger waren ein nordisches Volk, das zwischen dem 8. und 11. Jahrhundert lebte. Während dieser Zeit waren sie bekannt für ihre Seefahrerfähigkeiten und ihre Raubzüge.

Weniger bekannt ist jedoch ihre Kochkunst, die allerdings eine wichtige Rolle in ihrem täglichen Leben spielte. Die Wikinger lebten von der Landwirtschaft und der Jagd, ihre Mahlzeiten bereiteten sie in einfachen Töpfen über offenen Feuern zu.

Wikingertopf mit Hackbällchen

Zutaten für den Wikingertopf mit Hackbällchen

Mein Wikingertopf mit Hackbällchen ist eine moderne Interpretation dieses klassischen Gerichts. Er enthält gemischtes Hackfleisch, Möhren, Erbsen, Zwiebeln und ein paar Gewürze. Der Wikingertopf mit Hackbällchen wird zudem nur in einer großen Pfanne zubereitet.

Der Wikingertopf mit Hackbällchen ist einfach in der Zubereitung und bietet einen köstlichen und herzhaften Geschmack, der nicht nur perfekt für eine kalte Winterabendmahlzeit ist, sondern eigentlich immer passt.

Wikingertopf mit Hackbällchen

Die saftigen Hackbällchen, das zarte Gemüse in eine cremigen Käse-Sahne-Sauce sind beliebt bei unseren Kindern Sauce und natürlich auch bei uns.

Der Wikingertopf mit Hackbällchen ist schnell und einfach zubereitet, somit ist er das perfekte Abendessen für die ganze Familie. Der Wikingertopf mit Hackbällchen ist deftig, würzig und sättigend zugleich. Als Beilagen zum Wikingertopf passen, Basmati Reis *, Kartoffeln, Nudeln oder einfach nur frisches Baguette dazu.

Wikingertopf mit Hackbällchen

Wikingertopf mit Hackbällchen

Sascha (Lecker muss es sein!)
Hackbällchen mit einer hellen Sauce mit Erbsen und Möhren, ein Wohlfühlgericht für die ganze Familie. Der Wikingertopf mit Hackbällchen ist ein schnelles und einfaches Gericht und steht in nur 30 Minuten fertig auf dem Tisch!

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Koch-/ Backzeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Fleisch
Küche Skandinavisch
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

Hackbällchen

Sauce

  • 250 g Möhren
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Mehl
  • 250 ml Rinderfond
  • 250 ml Kochsahne
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 100 g Schmelzkäse
  • 150 g Erbsen TK

Garnitur

  • Etwas frische Petersilie

Zubereitung
 

  • Das gemischte Hackfleisch in eine Schüssel geben. Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver * und Senf würzen.
  • Alles mit den Händen gut durchkneten, abschmecken und ungefähr 16 gleichgroße Hackbällchen formen.
  • Die Zwiebel, den Knoblauch und die Möhren schälen. Die Zwiebel und den Knoblauch fein würfeln, die Möhren in 3-4 mm dicke Scheiben schneiden.
  • In einer Pfanne das Butterschmalz erhitzen und die Hackbällchen bei hoher Hitze von allen Seiten scharf anbraten, so dass sie schön braun sind. Die Hackbällchen, herausnehmen und zur Seite stellen.
  • Die Hitze reduzieren und in derselben Pfanne im restlichen Fett die Möhrenscheiben andünsten. Die Zwiebel- und die Knoblauchwürfel dazugeben und dünsten bis die Zwiebelwürfel glasig sind.
  • Das Mehl über die Zwiebel-Möhren-Knoblauch-Mischung geben und unter Rühren anschwitzen.
  • Mit dem Fond ablöschen, die Sahne dazugeben und kurz aufkochen lassen.
  • Den Schmelzkäse zur Sauce in die Pfanne geben und schmelzen lassen. Die Sauce 10 Minuten mit geschlossenem Deckel sanft köcheln lassen.
  • Die Hackbällchen und die Erbsen wieder in die Pfanne geben und weitere 5 Minuten sanft köcheln lassen.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vor dem Servieren die gehackte Petersilie über den Wikingertopf mit Hackfleischbällchen streuen.

Tipps

Zu dem Wikingertopf mit Hackbällchen passt Basmati Reis *, Nudeln oder Salzkartoffeln.
Anstelle der Erbsen und Möhren kannst du auch andere Gemüsesorten wie zum Beispiel Brokkoli oder Kohlrabi nehmen.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

Das wäre vielleicht auch etwas für dich:

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Reis-Hackfleisch-Auflauf
Einfaches Wohlfühlgericht für ein schnelles Abendessen. Wer mag macht sich noch einen grünen Salat dazu.
Zum Rezept
Schneller Reis-Hackfleisch-Auflauf

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Beamtenstippe mit Kartoffeln und Gurken
Gehacktessauce mit Zwiebeln, als Beilage Kartoffeln und Cornichons. Wird auch als Lehrerstippe, Schneiderstippe oder Krümelgehacktes genannt.
Zum Rezept
Beamtenstippe mit Gurken

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook