Tomaten-Kokos-Suppe mit Garnelen

Tomaten-Kokos-Suppe mit Garnelen

Heute gibt es eine Tomaten-Kokos-Suppe mit Garnelen, ein Gericht aus der Kategorie: Schnell, einfach und lecker. Dieses schöne Gericht habe ich schnell im Büro in der Mittagspause zubereitet. Das Gericht ist auch eine schöne Vorspeise oder ein schöner Imbiss an einem warmen Sommerabend.

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Tom Kha Kung - Thailändische Kokossuppe mit Garnelen
Eine verwandte Suppe der Tom Kha Gai, allerdings mit Garnelen.
Zum Rezept
Tom Kha Kung

Zutaten Tomaten-Kokos-Suppe mit Garnelen

Anstelle der frischen Tomaten kannst du auch sehr gut stückige Tomaten aus der Dose nehmen, die schmecken im Winter meist besser als die frischen gekauften und sind für diesen Einsatz in der Suppe sehr gut geeignet. Im Moment gibt es ja zum Glück noch leckere frische Ware zu kaufen.
Die Garnelen als Einlage in der Tomaten-Kokos-Suppe mit Garnelen sind sicherlich ein schwieriges Thema, aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich benutze zum Kochen in der Regel Garnelen aus Biozucht oder welche mit MSC-Siegel, welches unter anderem für nachhaltige Fischerei, Schutz der Bestände und minimale Auswirkungen auf das Ökosystem steht.

Tomaten-Kokos-Suppe mit Garnelen

Tomaten-Kokos-Suppe mit Garnelen

Sascha (Lecker muss es sein!)
Leckere Tomatensuppe mit einem Hauch von Karibik in Verbindung mit Garnelen.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Koch-/ Backzeit 25 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht Suppe
Küche Asiatisch
Portionen 2

Zutaten
  

  • 500 g kleine Tomaten - z.B. San Marzano * Minitomaten
  • 150 ml Kokosmilch
  • 125 ml Gemüsefond
  • 150 g Garnelen
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 1 Stange Zitronengras
  • 1 Limette
  • 1 Orange
  • ½ TL Cayennepfeffer
  • Salz
  • Zucker

Zubereitung
 

  • Die Garnelen in ein Schälchen geben, die Orange und die Limette darüber auspressen. Den Cayennepfeffer darüber streuen und verrühren. Das Schälchen beiseite stellen und die Garnelen bis zur weiteren Verwendung in der Marinade ziehen lassen.
  • Die Tomaten längs vierteln und in kleine Stückchen schneiden. Die Stange Zitronengras kurz anschlagen. Die Tomatenstücke, das Zitronengras, die Kokosmilch und den Gemüsefond zusammen in einem Topf geben, alles miteinander vermengen. Erhitzen und 15 Minuten bei geschlossenem Deckel leicht köcheln lassen.
  • In der Zwischenzeit die Frühlingszwiebel putzen und das Weiße bis Hellgrüne schräg in sehr feine Ringe schneiden.
  • Die Garnelen zusammen mit der Marinade in die Suppe geben, die Garnelen kurz mit erhitzen und mit Salz, Zucker und eventuell noch etwas Cayennepfeffer abschmecken.
  • Die Tomaten-Kokos-Suppe, ohne das Zitronengras, in (vorgewärmte) Teller füllen und mit den Frühlingszwiebelringen bestreuen.

Tipps

Als Beilage passen ein paar Scheiben frisches Baguette sehr gut dazu.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Tom Kha Gai -Thailändische Hühnersuppe mit Kokosmilch
Leckeres und schnelles Rezept für den beliebten asiatischen, cremigen, süßen, sauren und scharfen Suppenklassiker. Basis für die Tom Kha Gai sind Hühnchenfleisch, Kokosmilch und Galgant.
Zum Rezept
Tom Kha Gai Suppe

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook