Zwiebel-Sahne-Hähnchen ohne fix

Zwiebel-Sahne-Hähnchen ohne fix

Das Zwiebel-Sahne-Hähnchen Gericht ist glaube ich eines der bekanntesten fix Gerichte. Wusstest du, dass die ersten Fix Tüten 1974 auf den deutschen Markt kamen, die erste Sorte war die Maggi Gulasch fix! Ob mit fix oder ohne fix, schmecken tun sicher beide Varianten, wobei ich nur für das Zwiebel-Sahne-Hähnchen ohne fix sprechen kann! Wirklich nötig sind die Fixtüten sicher nicht, durch die meterlangen Regale mit Fixtüten gehe ich allerdings sehr gerne, um mir Anregungen für zu Hause zu holen.

Zwiebel-Sahne-Hähnchen ohne fix

Für ein leckeres Zwiebel-Sahne-Hähnchen ist allerdings kein „fix“ nötig. Du brauchst keine exotischen Gewürze, sondern nur Salz, Pfeffer und Paprika edelsüß * oder Paprika rosenscharf *, das sind Gewürze, die mittlerweile fast jeder zu Hause haben sollte oder täusche ich mich da?

Zwiebel-Sahne-Hähnchen ohne fix

Beste Qualität für Zwiebel-Sahne-Hähnchen

Wichtig für guten Geschmack und ein gutes Gewissen nicht nur beim Zwiebel-Sahne-Hähnchen, sondern bei anderen Geflügelgerichten ist die Fleischqualität. Daher solltest du beim Fleisch darauf achten gute Qualität zu bekommen, entweder Bio-Qualität, Maishähnchen oder Freilandgeflügel vom Bauern.

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Hackbällchen Toskana
Ein superleckeres Rezept für die ganze Familie, das nur 15 Minuten für die Vorbereitung braucht.
Zum Rezept
Hackbällchen Toskana ohne Fix

Zwei weitere leckere Hähnchenrezepte sind das indische Chicken tikka masala – Hähnchen in cremiger Tomaten-Curry-Sauce und das Hähnchen mit Mangosalat und Avocado Dressing, ein Salat den es bei uns immer wieder gibt.

Zwiebel-Sahne-Hähnchen ohne fix

Zwiebel-Sahne-Hähnchen

Sascha (Lecker muss es sein!)
Zwiebel-Sahne-Hähnchen ist ein Klassiker und eignet sich für die schnelle Küche zwischendurch. Als Beilage empfiehlt sich knackiger Reis und ein leckerer Salat.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Koch-/ Backzeit 35 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutsch
Portionen 4

Zutaten
  

  • 700 g Hähnchenbrust
  • Salz
  • Pfeffer
  • 500 g rote Zwiebeln
  • Butterschmalz
  • 1 TL Paprika edelsüß *
  • 250 ml Gemüsefond
  • 300 ml Sahne
  • TL Speisestärke

Zubereitung
 

  • Die Hähnchenbrüste kurz abwaschen und trocken tupfen. Die Hähnchenbrüste je nach Größe in 2 - 3 Stücke schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen und in eine Auflaufform legen.
  • Die Zwiebeln schälen und je nach Größe in feine halbe oder viertel Ringe Schneiden.
  • Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
  • Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln anbraten bis sie leicht braun sind. Mit Salz, Pfeffer und Paprika edelsüß würzen. Mit dem Gemüsefond und der Sahne ablöschen, die Sauce etwas einköcheln lassen. Die Speisestärke mit etwas kaltem Wasser verrühren und damit die Sauce binden.
  • Die Zwiebel-Sahne-Sauce über die Hähnchenbrüste gießen und die Auflaufform für ungefähr 25 Minuten im Ofen backen.

Tipps

Als Beilage passen Reis, Spätzle, Rösti oder Pasta und grüner Beilagensalat.
Das Zwiebel-Sahne-Hähnchen lässt sich auch gut mit Käse überbacken.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook